Puschel das Eichhorn

Dass Puschel kein gewöhnliches Eichhörnchen ist, sieht man schon an dem Glöckchen um seinen Hals. Eine Katze hat Puschel auf einem Bauernhof bei den Menschen aufgezogen, doch alle mussten fliehen, als der Hof abbrannte. Zurück im Wald lebt Puschel wieder unter Tieren, unter anderem seinem Großvater und einem weisen Uhu. Puschel überzeugt die anderen Tiere, dass das Stachelschwein Oskar nur schüchtern, aber nicht gefährlich ist, und er beweist, dass er keine Nüsse aus der Vorratskammer gestohlen hat. Doch Puschels größtes Abenteuer wird eine Reise in die große Stadt.

Möchtest du dieses Programm wieder auf Junior sehen? Dann schreib uns!

Originaltitel

Bannertail

Produktionsjahr

1979

Produktionsland

Japan

Technik

Zeichentrickserie

Format

26 x 24 Minuten

Es “puschelt”, auf Junior! Das kleine, freche Eichhorn (nicht: Eichhörnchen!) wuselt schon seit über 30 Jahren über die deutschen Bildschirme.
Erfunden wurde Puschel schon im Jahre 1922, von dem Schriftsteller Enstest Thompson Seton, damals noch unter dem Titel “Fahnenschwanz: Geschichte eines Grauhörnchens”. Nun, grau ist Puschel heute nicht mehr, sondern leuchtend rot, und bunt sind auch seine Abenteuer. Und hier kannst Du ein wenig über das Phänomen “Anime” lernen, denn darum handelt es sich bei der Serie “Puschel das Eichhorn”.
Juniors kleines  Anime- Lexikon

Hai_step_jun_1489_YMarshall
  Wenn Japaner Augen machen…
…dann sind die meistens sehr groß. Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen: die typischen Anime-(spr.: Annimeh) Figuren haben immer sehr große Augen, und auch andere Teile des Gesichts sind oft ein wenig übertrieben gezeichnet. Das ist, weil Asiaten die etwas runderen Augen der Europäer so toll finden.
Cucon1988-DaihocTDT5

Manga
So nennt man die gezeichneten Comics, aus denen Anime-Serien oft entstehen.
Manga kannte man früher bei uns in Deutschland kaum, aber besonders mit den Serien  „Sailor Moon“ und „Pokémon“, Ende der 1990er Jahre, begannen sich hier viele Jungen und vor allem Mädchen fürs Manga-Zeichnen zu interessieren.

cosplay2
Animefiguren „in Echt“
Was ein richtiger Anime- Fan ist, der schaut sich seine Helden nicht nur im Fernsehen an, sondern bastelt sich auch das Kostüm seiner Lieblingsfigur und trifft sich mit anderen Fans. „Cosplay“ nennt man dieses Hobby, das auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet.

Anime bei Junior
Auch bei Junior tummeln sich etliche Anime-Serien. Oft wissen die Leute gar nicht,  dass diese Serien alle aus Japan kommen. Auch die langjährigen Fans sind hier oft überrascht. Wir haben unsere Anime-Stars einmal auf einen Blick zusammengestellt:

Maja_highlight

Die Biene Maja (classic)
Heidi (classic)
Alice im Wunderland
Niklaas ein Junge aus Flandern
Anne mit den roten Haaren
Puschel das Eichhorn
Rascal der Waschbär
Pinocchio 
Sindbad

Na? Hättest Du es gewusst?

Bildquellen: Wikimedia Commons, YMArshall, Cucon1988, Manuel Schedl
Puschel das Eichhorn
©1984 Apollo Film
© 2015 Studio 100 Media
Die Biene Maja
© 1975 Apollo Film Wien, Zuiyo Production
© 2015 Studio 100 Media